Prophylaxe und Vorsorge

Die Prophylaxe hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Viele Studien belegen den Nutzen und die Wichtigkeit von Vorsorge und professioneller Zahnreinigung (PZR). Mit Hilfe unserer Teams und modernster Technologien bieten wir Ihnen an:

Professionelle Zahnreinigung PZR

Reinigung Ihrer Zähne und Zunge inclusive Politur und Fluoridierung, was zu einem fantastischen Mundgefühl führt und Ihnen Ihre Mundgesundheit erhält.

Individualprophylaxe / Update Zahnpflege

Aufklärung, Beratung, Auswahl geeigneter Hilfsmittel zur häuslichen Zahnpflege sowie die Anleitung zur Vermeidung von Schäden an Zahn und seinem Zahnhalteapparat

Zahnversiegelung

Versiegelung von Zähnen bei Kindern und Jugendlichen ab dem ersten bleibenden Backenzahn in der Regel ab dem 6. Lebensjahr zur Kariesprophylaxe.

Zahnerhaltung

Treten Defekte am Zahn auf, so gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten, um ihn noch möglichst lange in seiner Funktion zu erhalten. Wir beraten Sie gerne und wählen mit Ihnen zusammen die Behandlungsmethode aus, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Füllungstherapie

Therapie von Defekten durch Karies oder Ausbrüchen an der Zahnhartsubstanz durch verschiedene plastische Materialien wie z.B. Amalgam, Zemente, Kompomere oder Komposite.

Inlays / Teilkronen

Als Alternative zu den o.g. plastischen Materialien können bei großen Defekten auch Inlays in den Zahn eingesetzt werden. Diese aus Gold oder Keramik gefertigten Werkstücke sind extrem stabil und sehr lange haltbar. Sie werden im Labor von Zahntechnikern gefertigt oder direkt in der Praxis mit Hilfe des CEREC-Systems (ohne Abdruck) in einer Sitzung hergestellt und eingesetzt.

Amalgamsanierung

Entfernen von Amalgamfüllungen unter Beachtung besonderer Vorsichtsmaßnahmen und Ersatz durch eines der o.g. Materialien.

Wurzelkanalbehandlung

Ist der Nerv im Zahninneren erkrankt durch Karies oder Trauma, so dass eine Heilung nicht mehr möglich ist, oder ist er bereits abgestorben, so wird eine vollständige Entfernung der Pulpa (Nerv, Blut- und Lymphgefäße) notwendig. Das Zahninnere wird aufbereitet, die Hohlräume chemisch desinfiziert und bakteriendicht verschlossen. Diese Behandlung wird zum Erhalt des natürlichen Zahnes durchgeführt, der ansonsten alternativ nur entfernt werden könnte. Folgende technische Hilfsmittel stehen dabei in unseren Praxen zur Verfügung:

Endometrie

Mit Hilfe dieser Technik kann die Länge der Wurzelkanäle bestimmt werden ohne eine zusätzliche Röntgenaufnahme anzufertigen. Zudem ist diese Methode wesentlich genauer.

Digitales Röntgen

Für das notwendige Diagnose und Abschlussbild stehen digitale Röntgengeräte zur Verfügung, um die Strahlenbelastung für Sie so gering wie möglich zu halten.

Zahnersatz

Kommt es zu großem Verlust von Zahnsubstanz oder gar ganzen Zähnen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten diesen Verlust auszugleichen. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz.

Kronen und Brücken

Die Versorgung Ihrer Zähne mit Kronen und Brücken ist metallgestützt oder vollkeramisch möglich.

Veneers (keramische Verblendschalen)

Die Versorgung von Frontzähnen mit laborgefertigten Verblendschalen kann aufgrund massiver Verfärbungen, großer Defekte oder aus ästhetischen Anliegen notwendig sein.

Teilprothesen

Dieser Zahnersatz ist an den noch vorhandenen Zähnen mit Hilfe von Klammern, Kronen mit Geschieben, Druckknöpfen oder Teleskopkronen fest verankert. Zur Reinigung muss dieser Zahnersatz herausgenommen werden.

Totalprothesen

Wenn gar keine Zähne mehr vorhanden sind, kann der Zahnersatz der die Kaufunktion wieder herstellt nur noch über die Haftung an Mundschleimhaut und Kieferknochen haltbar gemacht werden. Ist dies, anatomisch bedingt, nur noch ungenügend möglich, kann eine Befestigung der Prothesen mit Hilfe von Implantaten notwendig sein.

Zahnfleischbehandlung

Ist der Zahnhalteapparat erkrankt, der aus Zahnfleisch, kollagenen Fasern und Knochen besteht, spricht man von Parodontitis. Langfristig ist der feste Halt im Kiefer in Gefahr und Zahnverlust droht. Die Erkrankung entsteht in erster Linie durch Bakterien, die sich in Zahnbelag, Zahnstein und Konkrementen befinden. Zusätzliche negative Einflussfaktoren können genetische Dispositionen (Veranlagungen), Allgemeinerkrankungen wie Diabetes oder Rauchen sein. Die Behandlung gliedert sich in drei Abschnitte.

Parondontale Vorbehandlung

Zahnanteile oberhalb des Zahnhalteapparates sowie Schleimhäute werden gereinigt und desinfiziert um die Bakterienanzahl zu vermindern. Die häusliche Mundhygiene wird besprochen und optimiert.

Parondontale Therapie

Es erfolgt die Reinigung des Zahnhalteapparates und die Desinfektion der Zahnfleischtaschen zunächst konservativ mittels Ultraschall, Handinstrumenten, Pulverstrahlverfahren und Politur. Bei sehr weit fortgeschrittener Parodontitis wird sich stellenweise chirurgisches Vorgehen anschließen müssen. Unter Umständen kann ein Knochenaufbau herangezogen werden. Vereinzelt muss eine antibiotische Zusatzbehandlung erfolgen.

Parondontale Erhaltungstherapie

Die bakteriell bedingte Erkrankung macht eine engmaschige Nachsorge und Kontrolle notwendig. Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen zur Reduzierung der Bakterienzahl in der Mundhöhle sind unabdingbar.

.

Kiefergelenkbehandlung

Viele Menschen leiden an Kiefergelenkbeschwerden, die in der Regel durch eine Überlastung der Kiefer- und Kaumuskulatur aufgrund von Knirschen und Pressen entstanden sind. Diese Schmerzen können sich in vielfältiger Weise präsentieren und in Nacken- Schulter- und Kopfschmerzen münden. Man spricht von einer sogenannten Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Durch unterschiedliche Therapiemassnahmen mit Aufbisschienen und gegebenenfalls in Verbindung mit Physiotherapie helfen wir Ihnen, Ihr individuelles Optimum wieder zu erreichen.

Chirurgie

Das Gebiet der Chirurgie umfasst verschiedenste Behandlungen von der Zahnentfernung über die Zahnerhaltung mit Hilfe der Wurzelspitzenresektion bis hin zum Ersatz von Zähnen durch Implantate. Je nach Behandlungsfall entscheiden wir uns mit Ihnen zusammen für die notwendige Therapie. In schwierigen Fällen verweisen wir Sie auch an spezialisierte Kollegen.

Zahnentfernung / Extraktion

Falls kein Erhalt des Zahnes möglich ist.

Wurzelspitzenresektion

Diese Form des chirurgischen Eingriffes wird notwendig, wenn sich an einem wurzelbehandelten Zahn eine Entzündung gebildet hat, die die Kappung des unteren Wurzeldrittels erforderlich macht, um den Erhalt des Zahnes zu ermöglichen.

Implantate

Ersatz von verlorengegangenen Zähnen durch Titanschrauben, die im Kiefer platziert werden und die Zahnwurzel ersetzen. Implantate verwachsen fest mit dem Knochen. Oftmals ist eine Zusammenarbeit mit renommierten Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen angezeigt.

Zahnkosmetik

Ein strahlendes Lächeln, geprägt durch weiße Zähne wünscht sich jeder. Dank der modernen Methoden der Zahnkosmetik besteht nun auch trotz gelblich- oder grauverfärbter Zähne die Möglichkeit, ein strahlend weißes Lächeln zu erhalten.

Zahnaufhellung (Bleaching)

Bei ästhetischen Einschränkungen können durch chemisch induzierte Maßnahmen schöne Aufhellungen erzielt werden. Meist verwenden wir unterschiedliche Systeme für das Bleichen direkt in der Praxis und für die Zahnazfhellung zu Hause kombiniert.

Zahnumformungen

Sollen Lücken zwischen gesunden Zähnen geschlossen werden oder stark verkleinerte Zähne (Zapfenzähne) aufgebaut werden, kommt die minimalinvasive Technik der Kompositaufbauten zum Tragen, die die Zahnoberfläche nicht beschädigen Möchte man die Zahnoberfläche durch kleine Brillianten verschönern, werden diese mittels Kunststoff ohne Beschädigung der Hartsubstanz aufgeklebt.

Zahnschmuck

Möchte man die Zahnoberfläche durch kleine Brillianten oder Dazzlers verschönern, werden diese mittels Kunststoff ohne Beschädigung der Zahnoberfläche aufgeklebt